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Jul 17, 2021

Methoden zur Sicherung der Qualität von Vakuum-Blutentnahmeröhrchen

Das Vakuum-Blutentnahmeröhrchen besteht hauptsächlich aus einem Teströhrchen, einer Kappe, einer Innenbeschichtung des Röhrchens, einem Trennkleber, einem Gerinnungsbeschleuniger, einem Antikoagulans usw. Die Herstellungsqualität jedes Teils kann die Qualität der Blutentnahme beeinflussen.

1. Die Qualität des Vakuum-Blutentnahmeröhrchens und die Methode der Qualitätsprüfung

Die grundlegenden Materialanforderungen für die Herstellung von Reagenzgläsern sind relativ hoch, und sie müssen eine recht hohe Härte, eine hohe Transparenz, eine geringe Zerbrechlichkeit und eine möglichst geringe Luft- und Wasserdurchlässigkeit aufweisen. Obwohl Glas eine hohe Transparenz und eine hohe Härte aufweist, ist es leicht zu brechen. Es bricht während der Blutentnahme, des Transports und der Zentrifugation, was zum Verlust von Blutproben führt, was zu Streitigkeiten zwischen Ärzten und Patienten führt. Derzeit wird es grundsätzlich nicht verwendet.

Chloriertes Polyethylen PEC ist ein Material, das in der Vergangenheit häufig bei der Herstellung von Reagenzgläsern verwendet wurde. Seine Kosten sind niedriger und können die Härteanforderungen erfüllen, aber seine Wasserdurchlässigkeit und Luftdurchlässigkeit sind höher und die Vakuumdämpfung ist schneller, was nicht nur die Haltbarkeit verkürzt, sondern auch die Blutentnahmemenge ermöglicht. Die Abnahme, insbesondere des Antikoagulans-Röhrchens, erfordert ein hohes Maß an Genauigkeit bei der entnommenen Blutmenge. Wenn die entnommene Blutmenge reduziert wird, wird das Testergebnis ernsthaft beeinträchtigt. Gleichzeitig tritt aufgrund seiner hohen Wasserdurchlässigkeit das Wasser des im Reagenzglas zugegebenen Antikoagulans allmählich aus, so dass das Verhältnis des Volumens des Antikoagulans zum Blutvolumen abnimmt und die Testergebnisse sinken betroffen sein. Um die Kosten zu senken, verwenden jedoch viele in- und ausländische Hersteller immer noch PEC-Materialien zur Herstellung von Reagenzgläsern.

Polyethylenterephthalat (PET) ist derzeit das Hauptmaterial einiger hochwertiger Reagenzgläser. Es ist PEC in Bezug auf Härte, Luftdurchlässigkeit, Wasserdurchlässigkeit und Transparenz überlegen. Es ist der Mainstream-Trend der zukünftigen Entwicklung. Im Inland, wie beispielsweise in der Shandong Chengwu Medical Products Factory, werden alle Reagenzgläser aus PET-Materialien hergestellt. Da PET-Substrate komplett importiert und teuer sind, haben die meisten Hersteller sie noch nicht verwendet.

Polyethylennaphthalat (YEN) ist ein besseres Material für bisher gefundene Reagenzgläser. Seine Härte und Transparenz sind glasähnlich und seine Wasser- und Luftdurchlässigkeit extrem gering. Aufgrund der hohen Kosten wird es derzeit jedoch nicht produziert.

2. Intimalbeschichtung des Blutentnahmeröhrchens und Methode der Qualitätsprüfung

Die dünne Beschichtung im Inneren des Reagenzglases dient hauptsächlich dazu, den direkten Kontakt des Blutes mit der Röhrchenwand zu verhindern, seine Glätte zu verbessern und die Verträglichkeit des Blutes mit der Reagenzglaswand zu verbessern. Die Beschichtung der Röhrchenwand besteht hauptsächlich aus 16-18 kohlenstoffbasierten Materialien, und auch die verwendeten Innenbeschichtungsmaterialien unterscheiden sich je nach Verwendung des Reagenzglases. Herkömmliche Antikoagulanzien-freie Serumröhrchen sind mit 16 negativ geladenen Kohlenstoffalkylgruppen beschichtet, die die Aggregation und Freisetzung von Blutplättchen induzieren und die Blutgerinnung beschleunigen können; Heparin-Antikoagulanzröhrchen werden hauptsächlich zum Plasmanachweis verwendet. Das Beschichtungsmaterial ist eine Mischung aus 16-18 Kohlenstoff-Alkylgruppen, die im Grunde keine Ladung hat, die Blutumgebung nicht beeinflusst und die Blutstabilität aufrechterhalten kann; bietet Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) Antikoagulationsröhrchen für Vollbluttests, die das Blut erhalten können Die Originalität der Zelle behält ihre Form unverändert. Da die Oberfläche der roten Blutkörperchen negativ geladen ist, ist das Beschichtungsmaterial schwach negativ geladen, was die Blutkörperchen voneinander fernhält und nicht zu Clustern aggregiert. Wenn die Beschichtung an der Innenwand des Röhrchens nicht gut genug ist oder die Beschichtungsqualität nicht gut ist, kann das Blut an der Wand hängen bleiben. Nach dem Zentrifugieren befinden sich kleine Blutgerinnungspartikel oder sogar Blutgerinnsel im Röhrchen, die dazu führen, dass die Nadel während der automatischen Probeninjektion und ungenügender Aspiration blockiert wird, was zu einer Inspektion führt. Das Ergebnis ist ungenau, und es treten sogar schwerwiegende Probleme wie Geräteausfall und -abschaltung auf. Wenn das Beschichtungsmaterial im EDT A- oder Natrium-Konstitutivröhrchen positiv geladen ist, neigt das Blut zur Gerinnung, was die Testergebnisse ernsthaft beeinflusst.

3. Obergrenzen und Methoden der Qualitätsprüfung

Die Röhrchenkappe muss eine beträchtliche Härte aufweisen, das Reagenzglas dicht verschließen können, ohne Luft- und Wasserlecks und eine ausreichende Zähigkeit aufweisen, um ein reibungsloses Ein- und Austreten der Probenahmenadel beim Einstechen der Probenahmenadel zu ermöglichen, und das Nadelöhr kann nach Herausziehen der Nadel schnell geschlossen, ohne dass Blut oder Luft austreten. , Manuelles Öffnen und Deckel sind einfach zu bedienen usw. Das Hauptgrundmaterial der Kappe ist modifizierter Heptylkautschuk. Durch entsprechende Zugabe von Härtemitteln wie Keramikpulver etc. wird der Vernetzungsgrad optimal eingestellt. Wenn die Formel nicht geeignet ist, wenn sie zu hart ist, wird die Einstichstelle nicht glatt und es wird schwierig, sie zu öffnen und abzudecken; Wenn es zu weich ist, tritt Luft und Wasser aus und die Dichtung ist nicht dicht. Einige lassen auch Späne fallen und blockieren die Injektionsnadel, was zu ernsthaften Inspektionsfehlern führt. . Um die Kosten zu senken, verwenden einige Hersteller Naturkautschuk oder synthetisches, isoprenfreies Gummi als Kappenmaterial, das eine geringe Reinheit aufweist und dazu neigt, Blut mit Präzipitaten zu verunreinigen, was zu Fehlern in den Testergebnissen führt.

4. Die Methode zum Trennen von Leim und zur Qualitätskontrolle

Das Serum wird während der Blutplatzierung durch Blutzellen beeinflusst. Zum Beispiel wird der Blutzucker bei längerer Einnahme von roten Blutkörperchen abgebaut, was zu einem niedrigeren Blutzucker führt; hämolysiertes kontaminiertes Serum führt zu Fehlern in den Testergebnissen vieler Gegenstände, und Blutkörperchen fällen aus oder verwenden viele Enzyme, um es herzustellen. Das Testergebnis ist ungenau. Die Funktion des Trenngels besteht darin, das Serum von den Blutzellen zu trennen. Nach Zugabe des Trenngels rechtzeitig zentrifugieren, um Serum und Blutzellen zu trennen, und eine Schicht Trenngel in der Mitte abtrennen, um das Auftreten der oben genannten Probleme zu vermeiden. Trennkleber ist eine thixotrope Substanz, eine Mischung aus a-Olefin wasserfreier Maleinsäure usw. Diese Substanz ist unter normalen Bedingungen ein Elastomer und verändert sich, wenn sie einem bestimmten Druck, einer hohen Temperatur und einer bestimmten Scherkraft ausgesetzt ist. Der Ölkörper hat ein spezifisches Gewicht von 1,05, das zwischen Serum 1,03) und Blutzellen (1,08) liegt. Wenn das Blut entnommen und zentrifugiert wird, stößt das Trenngel auf Druck und wird zu einem Ölkörper, der sich zwischen Serum und Blutzellen befindet. Nach Beendigung der Zentrifugation verschwindet der Druck und kehrt zu einem Elastomer zurück, das Serum und Blutzellen blockiert. Wenn die Qualität des Trenngels nicht ausreicht, werden die Moleküle vor der Anwendung bei einer höheren Temperatur denaturiert. Nach der Zentrifugation können sie nicht in den Elastomerzustand zurückkehren, was zu Blutkontamination und Nadelblockierung führt, was die Qualität des Tests beeinträchtigt.

5. Beschleunigende Stoffe und Methoden der Qualitätsprüfung

Die Rolle des Gerinnungsmittels besteht darin, die Blutgerinnung zu beschleunigen und die Testberichtszeit zu verkürzen, was der Erfüllung der Anforderungen von Notfalltests und aktuellen Ärzten und Patienten für schnelle, qualitativ hochwertige und hocheffiziente Laborabteilungen förderlich ist. Derzeit werden die meisten Serumröhrchen mit einer bestimmten Beschleunigersubstanz versetzt. I~3um kolloidale Steinpulver-Mikrosphären sind eine der Gerinnungssubstanzen. Sie sind scharfe, steinharte Partikel, die die Aggregation und Freisetzung von Blutplättchen stimulieren und die Blutgerinnung beschleunigen können, aber ihre Partikel sind größer, ähnlich der Größe von Blutplättchen. Kann rote Blutkörperchen durchstechen und Hämolyse verursachen. Derzeit verwenden bessere Hersteller, wie die inländische Shandong Chengwu Medical Products Factory, mehrstufige ladungsinduzierte Nano-Mikrosphären als Koagulationsmittel. Seine Partikel sind klein, die Gerinnungseffizienz ist hoch und die Blutgerinnungsgeschwindigkeit ist hoch. Die Partikel sind rund und zerstören keine roten Blutkörperchen und verursachen eine Hämolyse.


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